Zum Inhalt springen

zen-philosophie

Zen steht für Einfachheit, Klarheit und Ordnung. Diese drei Begriffe haben bei der Zen-Philosophie und der Zen-Meditation eine zentrale Bedeutung.
In der Zen-Meditation üben wir die Vergangenheit und die Zukunft zu integrieren, damit wir ganz im Jetzt sind. Auf diesem Weg erleben wir Versöhnung und lernen, uns selbst anzuerkennen als das was wir sind und zu würdigen, was wir getan haben. Damit lernen wir im Sein zu leben, das heisst in der Gegenwart. Im Zen ist unser menschliches Leben ein Pilgerweg und das Ziel ist der Augenblick.
Zen ist auch Synonym für Frieden. Ein Zen-Sprichwort sagt:
„Die Lösung aller Probleme befindet sich auf einem Friedensplatz"
Daher sagt die Zen-Philosophie: „Vermeide die Kriegsschauplätze, was auch geschieht, bewahre die Ruhe und wohne im Vertrauen, schreite auf Friedensplätze und gehe stets einen Weg der Versöhnung."
Der Weg der Mitte schenkt uns Ruhe. Im Zen lernt man weder zu bewerten noch zu beurteilen. Es gibt weder große noch kleine, weder gute noch schlechte Ereignisse. Es gibt nur das was es gibt, und jeder Schritt bringt uns weiter. Zen bringt uns immer auf den Punkt. Dieser Weg schenkt uns eine tiefe innere Ruhe und Frieden.
Die Zen-Philosophie lädt ein, uns von der Illusion des Lebens zu lösen. Das bedeutet, dass wir weniger denken und mehr tun. Die körperliche Aktivität und die Arbeit haben im Zen einen besonderen Wert. Alles was wir tun, ist Realität. Und was wir träumen, was wir sagen und denken liegt immer noch in der Welt der Illusionen.
Zen lädt somit ein, kongruent zu leben: kongruent in unseren Gesten, unseren Gedanken, unseren Blicken, unseren Aussagen.
Im Zen gibt es keine objektive Wahrheit, sondern nur eine subjektive Interpretation davon. Zen lädt uns ein, offen und tolerant für alles zu sein.
Jeder Mensch ist einzigartig und hat gute Gründe für sein Verhalten.
Patrick R. Afchain
Zen-Lehrer


Unsere Philosophie
- Wir bringen Klarheit, Ordnung und Kraft - Wir schaffen Ruhe und Frieden
- Wir sind für alle da und schliessen niemanden aus
- Wir sind örtlich und zeitlich flexibel
- Wir sind schweigsam
- Wir leben was wir vermitteln
- Wir bemühen uns um „Win-Win-Strategie“